Bandcoaching

Neben dem Bass- und Gitarrenunterricht biete ich auch Bandcoaching an.
Handelt es sich zum Beispiel um eine Pop-Rock Band mit unerfahrenen Musikern, die sich gerade erst zusammengefunden haben, so geht es zunächst um grundlegende Dinge. Zum Beispiel um die Frage, was wollen bzw. können sie überhaupt zusammen spielen. Ist der erste zu spielende Song abgesprochen und sind die Akkorde geklärt, geht es an das Zusammenspiel der einzelnen Musiker.

Wenn aus Versehen mal krumme Töne gespielt werden ist das lange nicht so schlimm, wie wenn eine Band nicht gut zusammen spielt und groovt. Darum lege ich hohen Wert auf das Zusammenspiel der Musiker, vor allem von Bass und Schlagzeug. Diese beiden Instrumente legen die rhythmische und harmonische Basis für die Band. Stellen wir uns vor, in der Band spielen noch ein Gitarrist und eine Sängerin mit. Diese sollten sich auf das Schlagzeug und den Bass verlassen können.

Ich gebe auch Coachings für fortgeschrittene Bands. Dann geht es beim Zusammenspiel mehr ins Detail. Ist die Band timing- und tempofest? Passt spielerisch schon alles zusammen, kann es im Coaching um Sound, Dynamik, Energie und Ausdrucksvermögen gehen. Passt der Gitarrensound zum Beispiel? Wie fügt sich die Melodielinie und der Text ein?
Schließlich kann es auch um die Performance und die Darstellung der gesamten Band gehen. Gibt es Visionen? Ziele? Wie kann man diese SMART (spezifisch | messbar | ansprechend | realistisch | terminiert) machen? Gibt es eine Gagenvorstellung? Wer macht das Booking? Wie sieht es aus mit GEMA, GVL, KSK, Steuern, Verträge, Rechnungen, GbR-Anmeldung beim Finanzamt, Promotion, Internet-Auftritt, Musikvertrieb, und mehr.

Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen.
--> Preise Bandcoaching